Projektförderung Junge Forscher

Ziel des Programms

Karriere-Förderung talentierter junger Gruppenleiter/innen, um deren unabhängige Forschung innerhalb der medizinischen Wissenschaften zu bereichern und zu beschleunigen

Bereiche des Programms

• Die Stiftung vergibt ihre Fördermittel innerhalb aller Bereiche der medizinischen Forschung – von der Grundlagenforschung bis zur klinisch-angewandten Forschung
  • Mit der Zuwendung sollen klar definierte Forschungsaktivitäten im Rahmen des allgemeinen Forschungsprogramms der Forschungsgruppe unterstützt werden. Die Förderung ist nicht zur teilweisen oder ergänzenden Projektunterstützung oder für rein klinische Studien gedacht.
  • Die Stiftung beabsichtigt maximal fünf Projekte zu fördern.

Dauer, Umfang und Ort der Förderung

• Förderdauer: maximal 3 Jahre
  • Fördervolumen: insgesamt maximal CHF 400'000
  • Der/die Antragsteller/in führt die Forschungstätigkeit überwiegend in der Schweiz durch

Zulassungskriterien

• Der Antragssteller / Die Antragstellerin muss während der gesamten Projektdauer über ein gesichertes Gehalt und eine Anstellung als selbständige/r Gruppenleiter/in an einer Schweizer Universität, einem Forschungsinstitut oder einem Spital verfügen.
  • Der Projektbeginn ist nicht später als zehn (10) Jahre nach Erreichen des höchsten akademischen Grades des Antragstellers / der Antragstellerin. Für klinische Forscher/innen, die den Status eines Facharztes / einer Fachärztin erworben haben, verlängert sich diese Frist auf fünfzehn (15) Jahre, um die Zeit für die klinische Ausbildung zu kompensieren.
  • Eine Verlängerung der Anspruchsberechtigung aus Gründen der Mutterschaft, der Vaterschaft, des Wehrdienstes oder aus wichtigen Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Antragstellers / der Antragstellerin liegen, wird in Betracht gezogen. Für die Elternzeit wendet die Stiftung die gleichen Regeln an, wie sie vom European Research Council (ERC) definiert wurden.
  • Der Antrag muss dem Stiftungszweck sowie den internationalen Standards der medizinischen Ethik entsprechen.

Bewertungsvorgang

Kriterien
Projekte werden auf der Grundlage ihrer Exzellenz in den folgenden Dimensionen bewertet und verglichen:

• Wissenschaftliche Originalität
  • Publikationsliste des Antragstellers / der Antragstellerin
  • Durchführbarkeit
  • Budget-Begründung und Kohärenz

Ablauf
Die Bewertung erfolgt in einer zweistufigen Evaluierung durch die Stiftung. Die zwei Schritte sind:

1) Erstantrag (Projektskizze)
2) Vollantrag (Vorauswahl der eingereichten Erstanträge)

Fristen und Entscheidungen

Einreichung des Erstantrags bis Donnerstag, 15. Februar 2024 (Tagesende)

• Ablehnung oder Einladung zur Einreichung eines Vollantrages in der Woche ab dem 11. März 2024

Einreichung ausgewählter Vollanträge bis Sonntag, 5. Mai 2024 (Tagesende)

• Entscheidung zur Finanzierung durch die Stiftung in der Woche ab 8. Juli 2024

Die Stiftung gibt keine Rückmeldung zu ihren Entscheidungen.

Struktur der Bewerbungsunterlagen

Erstantrag
1) Einseitige Projektskizze (Schriftgröße 12) mit:

• Projekttitel
  • Zusammenfassung der wissenschaftlichen Fragestellung und/oder des medizinischen Problems
  • Kernhypothese des Projekts
  • Projektziele/Zielsetzungen
  • Angestrebte Projektergebnisse (Best-Case Szenario)
  • Projektdauer und Budget

2) Lebenslauf des Antragstellers / der Antragstellerin, zusammengefasst auf max. zwei (2) Seiten
3) Publikationsliste des Antragstellers / der Antragstellerin

Vollantrag
Eine Vorlage wird ausgewählten Antragstellern/innen im März 2024 zur Verfügung gestellt.